Die perfekte Startseite – Punktlandung (3/3)

Wieso es wichtig ist, dass deine Startseite auf allen Endgeräten barrierefrei und nutzerfreundlich läuft, lässt sich im finalen Teil des dreiteiligen Blogartikels lesen. Als ein kleines Special haben wir für dich eine Checkliste zum Download erarbeitet. Ein echtes Hilfsmittel zur Optimierung deiner Webseite. Prüfe alle Punkte und stelle sicher, dass du auf dem richtigen Weg zu deiner perfekten Startseite bist!

Responsive Design

Unter diesem Begriff versteht man die automatische Anpassung des Layouts an das Endgerät, das der User nutzt.

Da mittlerweile häufig Smartphone oder Tablet zum Surfen verwendet werden, ist es unabdingbar, die eigene Webseite im Responsive Design zu gestalten. Die Darstellung von einzelnen Elementen wird nicht mehr in fixierten Pixelwerten angezeigt, sondern dynamisch in relativen Einheiten. Ist die Webseite nicht responsive, so entscheidet sich ein Smartphone-Nutzer schnell, die Seite wieder zu verlassen. Das ständige Ran- und Rauszoomen würde ihn nur frustrieren.

Barrierefreiheit

Alle Webseiten, die Produkte und Dienstleistungen für eine breite Nutzergruppe anbieten, sollten barrierefrei gestaltet sein. Eine barrierefreie Webseite erreicht gleich viele dankbare Kund:innen, die sonst beschränkt sind in der Webseitenwahl. Als netten Nebeneffekt bedient man damit gleich auch die SEO-Freundlichkeit. Einige Techniken sind übergreifend.

Es wird häufig angenommen, mögliche Barrieren betreffen nur eine kleine Randgruppe an Menschen mit diversen körperlichen oder seelischen Behinderungen. Doch barrierefreie Seiten erleichtern allen Nutzern das Interpretieren von Content.

Übrigens freut dieser Aspekt auch jene, die nur temporär Barrieren erfahren (z. B. nach einer Operation am Auge).

Technische Barrieren

Dazu gehören z. B. ältere Browser oder Flash-Player sowie Content, der nicht mit Lautsprechern abgespielt werden kann.

Barrieren des Sehens / Hörens

  • Das sind Farbschemen, die zu wenig Hell-Dunkel-Kontrast bieten oder die
  • Das Ignorieren der Rot-Grün-Schwäche
  • Eine zu kleine Schriftgröße oder unleserliche Schrift
  • Schließlich gehören Bilder dazu, die nicht mit Texttitel oder Beschreibung versehen sind, denn sie können von Menschen mit starker Sehbehinderung nicht erfasst werden. Positiver Nebeneffekt: Bildbeschreibungen sind gut für SEO.

Kognitive Schwierigkeiten

  • Komplexe Texte
    Sie sollten eine kurze, einfache Zusammenfassung haben (gut für SEO und überhaupt für alle Nutzer).
  • Bewegtbilder und Blinke-GIFs
    Gerade für User mit Legasthenie stellen sie ein großes Problem dar. Für solche Menschen kann das bedeuten, dass sie nicht mehr mit der Webseite interagieren können. Daher sollten alle blinkenden Elemente spätestens nach 5 Sekunden aufhören zu blinken und Bewegbilder nicht automatisch ablaufen.

Download Checkliste

Ihr habt Rückfragen oder möchtet individuell beraten werden? Schreibt gerne an mail@foss-haas.de oder ruft uns an: 0 52 42 / 578 77 77

FEINES

Die Perle in den Muscheln: schaut sie euch hier an.
Wer unser Feuer entfacht, für den brennen wir auch mit Leidenschaft. Wir begeistern uns für Kund:innen, die uns ihre unbekannte, neue Welt aufschließen.

HOT / NOT

Flop or Top?
Love or let it go?
Über dos and donts aus unserem Grafiker:innen-Alltag. Schaut hier eine Sammlung von Grafikhighlights an.

AKTUELL

Unser Blog.
Ein eigenes Universum.
Neues, Unwichtiges, Altes, Grandioses, Interessantes, Aufregendes, Lehrreiches, Gedankensplitter, Insider, Bemerkenswertes, … findest du auf unserem Blog.
IN Unserem Blog Stöbern

SERVICE

Expert:innen in
allen Bereichen

Knights of the Round Table

Als Full-Service Agentur haben wir einen großen Tisch gedeckt. Wo wir selbst an diesem Tisch keinen Platz haben, sitzen Agenturfreund:innen und runden unser Team ab. So profitierst du von einem sehr breiten Leistungsspektrum. Auf Kommunikation ohne Umwege kannst du dich freuen. Wir helfen dir beim Klettern in unserem Netzwerk gebündelter Kompetenz.

DESIGN

Bist du kitzelig? Gemeinsam mit dir wollen wir deine Vision aus dir herauskitzeln. Wie soll es werden?

Ich sehe was, was du auch siehst

Lass uns zusammen in die Glaskugel schauen, um dann festzustellen: Ja, genau so habe ich es gesehen! Wir schaffen dein Markenerlebnis. Wir übersetzen deine Vision, so dass sie jeder sieht. Spiel Um-die-Ecke-gedacht mit uns. Es macht Spaß, scheinbar Unmögliches möglich zu machen.

CODE

Grafiker:innen denken in Bildern. Entwickler:innen denken in aufwendigen Diagrammen.

Code zum anfassen

Beides zusammen macht Unvorstellbares greifbar. Und das nicht nur zum Anschauen: Für die Pflege deines digitalen Produktes machen wir dich selbständig und unabhängig von uns. Und deine Fragen beantworten wir immer gern. Aber auch wir lieben es, selbständig zu sein. Deshalb entwickeln wir nicht nur die Werke anderer weiter, sondern wir nutzen Codes aus eigener Hand.

LEXIKON

Wissen ist Macht!
Und mit Macht kommt große Verantwortung.
Die teilen wir gerne.

Wissen zum mitnehmen

Nicht nur untereinander, sondern auch mit euch. Von Abdruckerlaubnis bis Zweitverwertungsrecht erklären wir in deiner Sprache, worum es geht.

eLEARNING

Selbstgemachte Kurse aus einer Hand. So geht Lernen mit einem gewissen Schmunzelfaktor.
Komplexe, trockene Inhalte? Kein Problem. Mit unserer OLE Scout Software wandeln wir sie in strukturiertes Lernmaterial, das leicht und freundlich daherkommt. Vertraut uns eure Kurse an und profitiert von zufriedenen und perfekt informierten Anwendern.

WIR

Wir sind ein Team, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Alle Wesenstypen sind bei uns vertreten.

Das macht uns reich & tolerant.

Du profitierst davon, denn es wird immer jemanden geben, der dich versteht.
Lern uns kennen

KULTUR

Unsere Werte einen uns. Leidenschaftlich sind wir Medium zwischen den Welten.

Wir können die Welt verändern!

Lass uns gemeinsam mutig sein.

ZEIT

Wir sind davon überzeugt, dass viel arbeiten allein nicht die besten Ergebnisse bringen kann.

Wir haben unsere eigenen Regeln

Bei vollem Gehalt arbeiten wir (mindestens) 25 Stunden in der Woche. Mit viel Konzentration und viel Vertrauen. Flexibel und rücksichtsvoll.

GOODIES

Sommerfest, Weihnachtsfeier, häufig mit unseren Liebsten – das gehört zum Foss & Haas Jahr.

Erfolge feiern

Zwischendurch feiern wir auch gerne Projektabschlüsse.