Plan B!
Das B steht für Backup

Ihr habt einen zweiten Haustür- und Autoschlüssel. Einige von euch bringen ein Brötchen mehr zum Sonntagsfrühstück mit, als die Familie bestellt hat – dieses eine Brötchen bleibt irgendwie doch immer über, oder? Das ist das Schicksal des Backup-Brötchens. Manche scheinen einfach für alles ein doppeltes Netz zu haben, einfach immer einen Plan B. Man weiß ja schließlich nie!
Wer das Backup-Brötchen kennt, macht dann gewiss auch regelmäßig Backups in seinem digitalen Leben.
Dann solltest du den heutigen „World Backup Day“ nutzen, um Kolleg:innen, Freund:innen und Familienmitglieder darüber zu informieren, wie wichtig Backups sind.

Den 31. März zum Welt-Backup-Tag zu erklären, wurde im Jahr 2011 von einem Reddit-User vorgeschlagen. Daraufhin hat der amerikanische Student Ismail Jadun die Idee aufgegriffen und die Webseite WorldBackupDay.com ins Leben gerufen.
Auch wenn wir meinen, dass eigentlich jeder Tag „World Backup Day“ sein sollte.
Aber das Datum ist nicht ohne Grund gewählt: morgen ist der 1. April – ein guter Anlass, die wichtigsten Daten schon vor den ganzen kontaktlosen Aprilscherzen in Sicherheit zu bringen.

Eine Website ohne Backup ist fast so, als würde man ein Auto ohne Sicherheitsgurt fahren, denn wenn doch was passiert ist man froh, dass man einen angelegt hat.
Warum ein WordPress-Backup erstellen?
Was ist denn, wenn eure Webseite, trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, gehackt wird? Oder Installation und Plugins sich nicht mehr verstehen? Nee, ernsthaft, manchmal werden einfach nur Skriptsprachen aktualisiert und die ganze Kommunikation funktioniert wirklich nicht mehr.

Wenn ihr aber ein WordPress-Backup habt, könnt ihr relativ entspannt bleiben. Im Notfall stellen wir eure Webseiten wieder her. (Kein Backup ¯\_(ツ)_/¯ – können auch wir nichts machen)

Eine generelle Empfehlung für die Mindesthäufigkeit der Sicherung kann ich euch leider nicht mit an die Hand geben – halt so oft wie eben möglich. Hier ein paar Hausnummern:
Bei Webseiten und Shops, die jeden Tag neue Artikel veröffentlichen, sollte die Sicherung auch jeden Tag durchgeführt werden.
Für Webseiten, die sich nicht häufig ändern, sind wöchentliche Sicherungen ausreichend.
Wöchentliche Sicherungen können vom Plug-In automatisch durchgeführt werden.
Außerdem empfehlen wir in einigen Fällen eine manuelle WordPress-Sicherung:

  • vor dem WordPress-Update
  • bevor Theme oder Plugin aktualisiert werden
  • vor dem Verwenden von Optimierungstools wie Datenbankbereinigungen
  • wenn ihr plant, Code oder Theme zu ändern

Vielleicht denkt ihr ja mal beim nächsten Sonntagsfrühstück an diesen Beitrag 😉

FEINES

Die Perle in den Muscheln: schaut sie euch hier an.
Wer unser Feuer entfacht, für den brennen wir auch mit Leidenschaft. Wir begeistern uns für Kund:innen, die uns ihre unbekannte, neue Welt aufschließen.

HOT / NOT

Flop or Top?
Love or let it go?
Über dos and donts aus unserem Grafiker:innen-Alltag. Schaut hier eine Sammlung von Grafikhighlights an.

AKTUELL

Unser Blog.
Ein eigenes Universum.
Neues, Unwichtiges, Altes, Grandioses, Interessantes, Aufregendes, Lehrreiches, Gedankensplitter, Insider, Bemerkenswertes, … findest du auf unserem Blog.
IN Unserem Blog Stöbern

SERVICE

Expert:innen in
allen Bereichen

Knights of the Round Table

Als Full-Service Agentur haben wir einen großen Tisch gedeckt. Wo wir selbst an diesem Tisch keinen Platz haben, sitzen Agenturfreund:innen und runden unser Team ab. So profitierst du von einem sehr breiten Leistungsspektrum. Auf Kommunikation ohne Umwege kannst du dich freuen. Wir helfen dir beim Klettern in unserem Netzwerk gebündelter Kompetenz.

DESIGN

Bist du kitzelig? Gemeinsam mit dir wollen wir deine Vision aus dir herauskitzeln. Wie soll es werden?

Ich sehe was, was du auch siehst

Lass uns zusammen in die Glaskugel schauen, um dann festzustellen: Ja, genau so habe ich es gesehen! Wir schaffen dein Markenerlebnis. Wir übersetzen deine Vision, so dass sie jeder sieht. Spiel Um-die-Ecke-gedacht mit uns. Es macht Spaß, scheinbar Unmögliches möglich zu machen.

CODE

Grafiker:innen denken in Bildern. Entwickler:innen denken in aufwendigen Diagrammen.

Code zum anfassen

Beides zusammen macht Unvorstellbares greifbar. Und das nicht nur zum Anschauen: Für die Pflege deines digitalen Produktes machen wir dich selbständig und unabhängig von uns. Und deine Fragen beantworten wir immer gern. Aber auch wir lieben es, selbständig zu sein. Deshalb entwickeln wir nicht nur die Werke anderer weiter, sondern wir nutzen Codes aus eigener Hand.

LEXIKON

Wissen ist Macht!
Und mit Macht kommt große Verantwortung.
Die teilen wir gerne.

Wissen zum mitnehmen

Nicht nur untereinander, sondern auch mit euch. Von Abdruckerlaubnis bis Zweitverwertungsrecht erklären wir in deiner Sprache, worum es geht.

eLEARNING

Selbstgemachte Kurse aus einer Hand. So geht Lernen mit einem gewissen Schmunzelfaktor.
Komplexe, trockene Inhalte? Kein Problem. Mit unserer OLE Scout Software wandeln wir sie in strukturiertes Lernmaterial, das leicht und freundlich daherkommt. Vertraut uns eure Kurse an und profitiert von zufriedenen und perfekt informierten Anwendern.

WIR

Wir sind ein Team, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Alle Wesenstypen sind bei uns vertreten.

Das macht uns reich & tolerant.

Du profitierst davon, denn es wird immer jemanden geben, der dich versteht.

KULTUR

Unsere Werte einen uns. Leidenschaftlich sind wir Medium zwischen den Welten.

Wir können die Welt verändern!

Lass uns gemeinsam mutig sein.

ZEIT

Wir sind davon überzeugt, dass viel arbeiten allein nicht die besten Ergebnisse bringen kann.

Wir haben unsere eigenen Regeln

Bei vollem Gehalt arbeiten wir (mindestens) 25 Stunden in der Woche. Mit viel Konzentration und viel Vertrauen. Flexibel und rücksichtsvoll.

GOODIES

Sommerfest, Weihnachtsfeier, häufig mit unseren Liebsten – das gehört zum Foss & Haas Jahr.

Erfolge feiern

Zwischendurch feiern wir auch gerne Projektabschlüsse.